Damen1: Damen klettern nach Sieg auf Tabellenplatz drei

Auch das letzte Saisonspiel konnten die Oberligistinnen der TG Nürtingen erfolgreich gestalten. Im Rückspiel beim Tabellenschlusslicht RW Stuttgart setze man sich deutlich mit 71:57 (16:6,28:19,52:40) durch und nahm damit erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage in eigener Halle.

Mit dem kompletten Kader reisten die Nürtinger Damen am vergangenen Sonntag neckarabwärts nach Bad Cannstatt, um dort auf das Tabellenschlusslicht RW Stuttgart zu treffen. Obwohl es im Hinblick auf den Aufstieg bzw. Abstieg für beide Mannschaften um nichts mehr ging, wollten die Hölderlinstädter dennoch alles daransetzen, um die Saison mit dem vierten Saisonsieg in Folge abzuschließen.

Gründe um diese Begegnung mit aller Motivation anzugehen gab es nämlich genügend. Zum Ende der Hinrunde musste man in eigener Halle gegen eben diesen Gegner die einzige Heimniederlage hinnehmen. Man wollte sich nicht die Blöße geben, gegen diese Mannschaft auch das zweite Spiel zu verlieren. Auch die Anzahl der Gegenpunkte war ein Thema, denn vor dieser Begegnung musste man in der Liga bisher am meisten Gegenpunkte hinnehmen. Um das zu korrigieren müsste ein Sieg mit mindestens 7 Punkten Unterschied erspielt werden. Dann nämlich würde diese rote Laterne an die Gastgeberinnen weitergereicht werden. Last but not least gab es in der Abschlusstabelle sogar noch die Chance auf den dritten Tabellenplatz vorzurücken. Eine Niederlage Derendingens im Parallelspiel war dafür allerdings vorausgesetzt.

Mit so vielen Zielen im Hinterkopf ging man also motiviert und konzentriert in dieses Spiel und übernahm von der ersten Spielminute an die Spielkontrolle. Nach dem ersten Viertel führten die Spielerinnen um Mannschaftskapitänin Daniela Fischer mit 16:6 Punkten und steuerten mit Volldampf in Richtung der gesetzten Ziele. Auch viele Spielerwechsel auf beiden Seiten hemmten den Nürtinger Spielrhythmus in keiner Weise. Im zweiten Viertel blieb man am Drücker, wenngleich die Gastgeberinnen in diesem Abschnitt besser ins Spiel fanden und häufiger Punkten konnten. Zum Seitenwechsel schmolz der Vorsprung insgesamt leicht auf 28:19 Punkte. Eine deutliche Führung wurde jedoch verteidigt.

Nach dem Seitenwechsel hieß die Devise sich weiter abzusetzen und den Sack frühzeitig zuzumachen, damit man am Ende nicht wieder zittern muss. „In den letzten Saisonspielen müssten wir immer bis zur Schlusssirene um den Sieg kämpfen. Zwar hatten wir fast immer das bessere Ende auf unserer Seite, doch das wollten wir in diesem Spiel unbedingt verhindern“, so der Nürtinger Trainer nach dem Spiel.   

Und seine Mannschaft sollte den Worten Taten folgen lassen. Das Spieltempo wurde erhöht und der Ball lief nun schneller durch die eigenen Reihen. Daraus resultierten bessere und erfolgreichere Abschlüsse. Aber auch bei den Rebounds zeigten sich die neuen Tabellendritten nun bissig und sicherten sich viele zweite und dritte Wurfchancen.

Offensichtlich hatten die Hausherrinnen eine ähnliche Marschroute anvisiert, denn auch Stuttgart spielte nun zielstrebiger und suchte immer wieder den Weg erfolgreich zum Korb. Somit entwickelte sich ein kleines Offensivspektakel mit vielen Körben auf beiden Seiten, aber mit dem besseren Ende für die Turngemeinde. Zum Viertelende wurde der Vorsprung auf 52:40 Punkte ausgebaut. 
Diesen Erfolg wollte und sollte man sich im letzten Viertel nicht mehr nehmen lassen. Auch im Schlussabschnitt zeigte man die bessere Spielanlage und baute die Führung kontinuierlich aus. Drei Spielminute vor Ende war bei einem 18-Punkte Vorsprung die höchste Führung des Spiels erzielt. Das Spiel war damit entschieden. In den letzten Spielminuten der offiziellen Saison ließen es die Akteurinnen aus der Hölderlinstadt etwas ruhiger. Am Ende gewannen sie dank einer guten Leistung auch das vierte Spiel in Folge und rückten durch diesen 71:57 Erfolg bei einer gleichzeitigen Niederlagen Derendingens zum Abschluss der Saison sogar noch auf den dritten Tabellenplatz vor. Punktgleich mit dem Tabellenzweiten Heidenheim.

Untermauert wird die insgesamt sehr gute Saison der Turngemeinde dadurch, dass man die besten Offensive stellt und als einzige Mannschaft der Liga die Tausendergrenze überschreiten konnte. Damit wurden die vor der Saison gesteckten Ziele und Erwartungen übertroffen. Aber auch mit der spielerischen Entwicklung zeigt man sich sehr zufrieden. Im Laufe der Saison sind wir immer besser geworden und haben uns auf vielen Ebenen verbessert.“ zeigten sich der Trainer Jörg Fischer sehr erfreut über die Entwicklung innerhalb Mannschaft.

Für TG Nürtingen gespielt haben:
Büchele(7), Diez(11), Fischer, D.(7), Fischer, K-T.(4), Mauthe(2), Müllerschön(3), Müllner, Reichmuth(4), Salkowski(2), Schmid-Cabezas(2), Staib(10), Wanzke(19).

jöf