Wochenend-Vorschau: Damen empfangen Tübingen – Herren gegen Schwäbisch Gmünd

Am kommenden Sonntag (17 Uhr) treffen Nürtingens Oberligadamen im Spitzenspiel der Vorrunde auf die Damen des SV03 Tübingen. Bereits um 15:00 Uhr spielen die Herren der ersten Mannschaft gegen die zweite Mannschaft der TSB Schwäbisch Gmünd. Beide Spiele finden wie immer in der Nürtinger Hölderlin-Sporthalle statt.

Es riecht nach Spitzenspiel, wenn die Nürtingerinnen auf Tübingen treffen. Zwar haben beide Mannschaften bisher nur 2 Saisonspiele absolviert, doch sowohl die Turngemeinde als auch die SV03lerinnen blieben in beiden Partien siegreich. Da kommt es Trainer Fischer gerade recht, dass er für diese Partie aus dem vollen Schöpfen kann. „So wie es aussieht werden wir erstmals in dieser Saison alle Spielerinnen mit an Bord haben. Gerade gegen Tübingen ist dies auch wichtig. Ich würde den SV03 als unseren stärksten Konkurrenten der Vorrunde einschätzen“, so Fischer zum Spiel.

Im ersten Spiel hatten die Unistädterinnen wenig Mühe, um einen hohen Sieg in Malmsheim einzufahren. Und eine Woche später behielten sie in eigener Halle gegen Heidenheim knapp die Oberhand. Gegen eben jenes Heidenheim, welche die Turngemeinde zum Saisonauftakt nur knapp schlagen konnte.

Der Tübinger Kader ist den Nürtingerinnen, mit wenigen Ausnahmen, bestens bekannt und in den letzten Jahren gab es zwischen beiden Vereinen etliche Duelle. Meist auf Augenhöhe, aber meist mit dem besseren Ende für die Turngemeinde. So erwartet man ein enges und spannendes Spiel.

Im Spiel zuvor treffen die Herren der ersten Mannschaft auf den TSB Schwäbisch Gmünd. Nach dem erfolgreichen, deutlichen Auftaktsieg gegen die dritte Mannschaft Möhringens, wollen die Basketballer um Spielertrainer Willi Schweinfort nachlegen. Über den Gegner ist jedoch wenig bekannt, sodass Aussagen im Hinblick auf Favoritenrolle aktuell nicht möglich sind. Umso wichtiger ist das, dass aller Voraussicht nach auch im zweiten Spiel wieder der komplette Kader zur Verfügung steht.

jöf