Vorbericht zum Wochenende: Damen empfangen den wiedererstarkten HSB Heidenheim – Herren 1 spielfrei

Am kommenden Samstag (19 Uhr) treffen Nürtingens Oberligadamen in der heimischen Hölderlinsporthalle im ersten Spiel der Vorrundenrückrunde auf die Damen des Tabellendritten HSB Heidenheim. Das Spiel der Herren 1 in Ruit wurde abgesagt.

Das Hinspiel zum Saisonauftakt in der Heidenheimer Landkreishalle von vor gut 2 Monaten konnten die Neckarstädterinnen nach durchwachsenem Beginn aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte gewinnen. Allerdings fehlten in diesem Spiel auf Seiten des HSB mit Melinda Kesöi und Nina Wörner zwei wichtige Leistungsträgerinnen. Blickt man in die Punktestatistik der Oberliga so findet man beide Spielerinnen in der internen Kader-Wertung ganz oben in der Tabelle. „Ich rechne damit, dass Heidenheim bei uns mit voller Kapelle auflaufen werden. Also sowohl mit Nina als auch mit Melinda“, mutmaßte Trainer Jörg Fischer. Sollten beide Spielerinnen im Kader stehen dürfte die Aufgabe im Vergleich zum Hinspiel gegen den Tabellendritten um ein Vielfaches schwieriger werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass auf Nürtinger Seiten hinter dem Einsatz von Kim-Tara Fischer, Nora Müllner und Meriem Gafsi Sghaier jeweils noch ein großes Fragezeichen steht. Das Trio fehlte schon während der gesamten Woche krankheitsbedingt. Angesprochen auf den Einsatz des Trios äußerte sich der Trainer skeptisch: „Selbst wenn alle drei wieder gesund sein sollten, wirklich fit werden sie in diesem Spiel trotzdem nicht sein“. Sicher fehlen werden hingegen Luise Büchele, Lisa Reichmuth, Lorena Blazevic und Sandra Stader.

Dennoch der bisherige Saisonverlauf und vor allem auch die zuletzt gezeigten Leistungen der Nürtingerinnen geben Mut, auch gegen ein wiedererstarktes Heidenheim bestehen zu können. „Trotz der vielen Ausfälle werden wir immer noch mit einem guten Kader auflaufen. Ich denke die Chancen stehen 50:50“, gibt man sich im Nürtinger Lager vorsichtig optimistisch. Zumal die Partie in der heimischen Hölderlinsporthalle ausgetragen wird. Im Übrigen sind Zuschauer in der Halle unter Beachtung der „2G+“ Regeln zugelassen.

jöf