TG-Nürtingen Chronik: Flaute im Herrenbereich – Damen konstant – Talsohle im Jugendbereich durchschritten

Sportlich gibt es aus der Saison 2020 / 2021 coronabedingt nicht viel zu berichten. Die Damen starteten in der Regionalliga. Nach genau einem Spiel war die Runde dann auch schon wieder beendet. Analog zu den Herren, die immerhin 2 Spiele bestreiten dürften.

Die damaligen Regionaligistinnen um Trainer Jörg Fischer hatten sich gut vorbereitet auf die erste Saison in der Regionalliga und hatten sich grundsätzlich auf die Saison gefreut. Man wollte sich eine Liga höher mit anderen eher unbekannteren Mannschaften vor allem aus dem badischen Messen, um die eigene Leistungsfähigkeit einordnen zu können. Doch nach genau einem Spiel, indem es eine knappe Niederlage gegen Ulm setzte, war die Saison und das Abenteuer „Regionalliga“ auch schon wieder beendet.

Aufgrund der unsichereren Lage in dieser Saison vor allem im Hinblick auf die Kaderzusammensetzung hatte man sich vor Saisonbeginn entschieden, freiwillig wieder in er Oberliga anzutreten.

Dort läuft es in der Hinrunde sehr gut. Mit 6 Siegen aus 6 Spielen steht man aktuell an der Spitze der Tabelle. Erfreulich auch, dass der Kader mit zwei Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs (Semina Jugo und Lorena Blazevic) vergrößert werden konnte.

Kleinere Brötchen müssen Nürtingens Verantwortliche seit dieser Saison im männlichen Seniorenbereich backen. „Grundsätzlich wäre es in der Saison 2020/2021 ein sehr spannendes Projekt gewesen, ob man mit einem sehr jungen Kader mit überwiegend Spielern aus dem eigenen Nachwuchs in der Oberliga hätte bestehen können“, so der damalige Trainer Jörg Fischer. Doch die Pandemie hat dieses Projekt leider verhindert.

Vor der laufenden Saison haben die Verantwortlichen zunächst alle Hebel in Gang gesetzt und versucht, wieder eine schlagkräftige Oberliga Truppen zusammenstellen zu können. Doch aufgrund einiger berufsbedingter Abgänge konnten lediglich 10 Spieler gefunden werden. Zu wenig, um eine Oberligasaison erfolgreich gestalten zu können, wie von den Verantwortlichen zu hören war. So entschied man sich also für den Rückzug dieser Mannschaft. Leider war der Rückzug dann auch gleichzeitig mit den Vereinswechseln vieler Spieler verbunden.

Trotz allem gehen Nürtingens Basketballer in der laufenden Saison noch mit 2 Herrenmannschaften ins Rennen. Wobei weder bei der neuen ersten Herrenmannschaft, die freiwillig aus der Bezirksliga in der Kreisliga A abgestiegen sind, noch bei der neuen zweiten Herrenmannschaft, die neu in der Kreisliga B beginnen, große Ambitionen auf Aufstieg bestehen.

Vom Trainer der Herren 1, Willi Schweinfort, war zu hören, dass die Konsolidierung des Kaders im Vordergrund steht. Die Klasse soll zudem möglichst gehalten werden. Ähnlich das Statement von Jakob Weber, als Betreuer und Verantwortlicher der zweiten Herrenmannschaft.

Aktuell haben beide Mannschaften eine stabile Kaderzusammenstellung mit einer ausreichenden Anzahl an Spieler, was angesichts der vielen Abgänge durchaus als Erfolg gesehen werden darf.

Abwärtstrend im Jugendbereich endlich gestoppt

Nachdem die Entwicklung im Hinblick auf die Anzahl an Spielern und Mannschaften im Jugendbereich in den letzten Jahren stetig nach unten ging, konnte dieser Negativtrend seit dem Ende der Sommerferien wieder ins Positive gedreht werden.

Noch in der Saison 2020/2021 meldeten Nürtingens Basketballer 7 Jugendmannschaften in 4 Altersklassen (4 x männlich, 3 x weiblich). Ein Jahr zuvor waren es noch 9 Jugendmannschaften in 5 Altersklassen (5 x männlich, 4 x weiblich). Analog zum Seniorenbereich war die Saison auch im Jugendbereich nach wenigen Spieltagen schnell wieder beendet.

Vor der laufenden Saison, was die Meldungen angeht, zunächst der absolute Tiefpunkt. Im männlichen Bereich konnte man zunächst einmal nur noch 2 Mannschaften (U14, U18) melden. Etwas besser die Aussichten im weiblichen Bereich. Dort ging man immerhin noch mit 3 Mannschaften (U18w, U16w, U14w) an den Start.

Umso erfreulicher die jüngsten Entwicklungen. „Wir haben seit den Sommerferien einen regen Zulauf in allen Altersklassen“ berichtet die neue Abteilungsleiterin Nora Müllner. Nach dem Ende der Vorrunde sind die Basketballer nun in der Lage mit einer U12 männlich, einer zweiten U14 männlich und einer U16 männlich gleich drei zusätzliche Mannschaften zu melden.

Großer Umbruch an der Vereinsspitze und Neuordnung im organisatorischen Bereich

Acht lange Jahre stand Heiner Müllerschön als Abteilungsleiter der Basketballabteilung zur Verfügung, doch schon im Jahre 2020 hatte er aufgrund zeitlicher Engpässe seinen Abschied angekündigt. Ersatz konnte in der Abteilungsversammlung, die am 16.09.2021 erstmals „Online“ abgehalten wurde, glücklicherweise schnell gefunden werden. Nora Müllner und Luise Büchele fungieren ab sofort als Doppelspitze der Basketballabteilung. Auch viele weitere Posten konnten zum Teil neu besetzt werden. Bestätigt wurden Daniela Fischer als Jugendleiterin weiblich genauso wie Jörg Fischer als Jugendleiter im männlichen Bereich. Neu besetzt hingegen wurden die Posten des Pressewarts und des Schiedsrichterwarts. Martin Unterseher übernimmt nun alles rund um die Öffentlichkeitsarbeit, Robin Geiger hingegen kümmert sich fortan um alle Themen im Hinblick auf das Schiedsrichterwesen. Auch der Posten des Sportwarts konnte mit Thorsten Ratzkowski neu besetzt werden. Ohne offizielles Amt fühlte sich Willi Schweinfort bereits in den letzten Jahren für alle organisatorische Themen in der Abteilung verantwortlich und wurde in der Abteilungsversammlung folgerichtig nun auch offiziell zum Organisationswart bestellt. Im Ressort „Kassenwart“ wird die bisherige Amtsinhaberin Carola Müllerschön der Abteilung zunächst noch erhalten bleiben. Allerdings unterstützt von Sandra Ratzkowski, die dieses Amt in Zukunft von Carola Müllerschön erben wird.

Wie geht mit dem Spielbetrieb weiter?

Uneinigkeit besteht im Hinblick darauf, ob man angesichts der aktuellen Pandemie-Situation die Saison fortsetzt oder wieder vorzeitig beendet. Aus dem Jugendbereich ist zu hören, die Saison durchziehen zu wollen. Auch die Damen und die Herren 2 werden zum Stand des Zeitpunkts des Berichts die Saison fortsetzen. Die Herren 1 hingegen haben die Saison erst einmal ausgesetzt und warten die weitere Entwicklung im Hinblick auf die Pandemie ab.

Fazit

Die Basketballabteilung hat einige schwierige Jahre hinter sich, doch die jüngsten Entwicklungen machen wieder Hoffnung und Mut an die erfolgreichen Jahre der jüngeren Vergangenheit anzuknüpfen. Wie sich in der Abteilungsversammlung herauskristallisiert hat ist der Zusammenhalt und das Verantwortungsbewusstsein innerhalb der Abteilung insgesamt gewachsen.

Auch die Zuläufe in allen Altersklassen lassen wieder auf bessere Zeiten hoffen.

Jörg Fischer