Damen1: Favoritenrolle gerecht geworden

Am vergangenen Sonntag ging es für Nürtingens Oberligafrauen zum Rückspiel zum Tabellenfünften nach Malmsheim. Dank einer Leistungsexplosion in der zweiten Halbzeit blieben sie dabei auch im achten Saisonspiel (75:36) erfolgreich und stehen damit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Unterschiedlicher hätte man zwei Halbzeiten kaum gestalten können. Während der erste Durchgang aus Nürtinger Sicht eine Halbzeit zum Vergessen war, zeigten die Neckarstädterinnen im zweiten Abschnitt eine wahre Leistungsexplosion, was sich so auch in der Punktausbeute widerspiegelte.

Dabei ging man als haushoher Favorit in dieses Spiel. Zumal auf Malmsheimer Seite gleich 3 ihrer vier Top-Spielerinnen im Hinblick auf die bisherige Punktestatistik gar nicht aufgeboten werden konnten.

In den Anfangsminuten sah es zunächst auch danach aus, als sollte die TG hier einen deutlichen Start-Ziel-Sieg landen können. Ohne aber wirklich zu glänzen. Was die Korbjägerinnen aus der Hölderlinstadt nach einer 14:6 Viertelführung dann im zweiten Viertel boten, glich eher einem kollektiven Blackout. „Ich habe meine Mannschaft lange Zeit nicht mehr so unbeholfen gesehen wie in diesem Abschnitt. Am Ende kann man darüber hinwegsehen. Aber in dieser Spielphase hatte ich ein ziemlich mulmiges Gefühl. Zum Glück haben wir Alex in unseren Reihen. Sie war die Einzige, die sich in dieser Phase Malmsheim gegenüberstellte. Sonst hätte es zum Seitenwechsel schlimm ausgesehen“, kommentierte Trainer Fischer nach dem Spiel.

Auf der einen Seite fehlte Tempo und Entschlossenheit, auf der anderen Seite ließ man aber auch die wenigen herausgespielte Chancen kläglich liegen. Dazu spielte man in der Defensive nicht mit der notwendigen Intensität und lud Malmsheim immer wieder zu Körben ein.

Alexandra Kaufmann trägt nun mittlerweile seit 4 Jahren das Trikot der Turngemeinde und hat sich in dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. „Alex tritt selten als große Scorerin auf, aber spielt sehr solide und hat in Malmsheim gezeigt, wie wichtig sie mittlerweile in unserer Mannschaft geworden ist. Sie macht viele Dinge, die nicht in den Scorer-Statistiken zu finden sind“, so die lobenden Worte des Trainers. Zur großen Pause lag der Favorit, aufgrund der gezeigten Leistung, unerklärlicherweise und glücklich noch immer mit 20:17 knapp in Führung.

Dies änderte sich Minuten nach dem Seitenwechsel. Die Malmsheimer Aufholjagd ging halbzeitübergreifend zunächst weiter und mündete in einem Führungswechsel (21:20). Dies sollte allerdings die einzige Führung der Gastgeberinnen bleiben, denn wie aus dem Nichts änderte sich der Auftritt des Tabellenführers. Plötzlich war alles anders. Laufbereitschaft und Einsatz waren zurückgekehrt. Das Tempo wurde hochgeschraubt und endlich sah man auf TG-Seite wieder die Spielfreude aus vielen Spielen der Vergangenheit. Vor allem Kim-Tara Fischer konnten in dieser Phase immer wieder eingesetzt werden und war maßgeblich für einen 16:2 Gäste-„Run“ verantwortlich. Dann folgte der große Auftritt von Anka Lehner. Mit zwei „Dreiern“ und 2 weiteren Körben aus der Mitteldistanz in Folge sorgte bis zum Viertelende für eine komfortable 47:28 Führung und brachte damit ihre Farben quasi im Alleingang vorentscheidend in Front.

Im abschließenden Viertel blieben die Neckarstädterinnen weiterhin am Drücker. Man wollte hier nichts mehr anbrennen lassen. Phasenweise spielte man sich nun in einen kleinen Spielrausch, zeigte sehenswerte Ballstafetten und traf nun fast nach Belieben. Im Gegensatz dazu wirkten die Gastgeberinnen im Schlussviertel überfordert und hatten dem Tempo der Gäste kaum mehr etwas entgegenzusetzen. Schlussendlich reichte es für den Tabellenführer zum einem deutlichen und insgesamt verdienten 75:36 Erfolg. Am kommenden Wochenende (Sa. 19:15 Uhr) empfangen Fischer und Co. den Tabellendritten Heidenheim. In diesem Spiel wartet der nächste Prüfstein. Dann darf man sich eine solche Schwächephase nicht mehr leisten, will man weiterhin ungeschlagen durch die Saison reiten.

Für Nürtingen gespielt: Blazevic(2), Fischer D.(4), Fischer, K.(15), Gafsi Sghaier(6), Holzer(4), Jugo(2), Kaufmann(8), Lehner(16), Müllner(12), Wanzke(6).

jöf