Damen: Spannung pur im Spitzenspiel

Hoch her ging es am vergangenen Samstag in der Hölderlin-Sporthalle in einer dramatischen und an Spannung kaum zu überbietenden Partie. Im absoluten Topspiel der Frauenoberliga Württemberg zwischen der TG Nürtingen und dem MTV Stuttgart begegneten sich die beiden Gewinner der Vorrundengruppe auf Augenhöhe. Am Ende einer intensiven Partie gewannen die Nürtingerinnnen mit 58:49 Punkten.  

Es war ein Spitzenspiel, das alles bot, was man sich davon versprochen hatte. Hohes Tempo, intensive Zweikämpfe, viel Leidenschaft, Kampf und schöne Kombinationen. Und selbst für den Spannungsfaktor war gesorgt, denn die Partie blieb 37 Minuten immer auf des Messers Schneide. Erst in den Schlussminuten konnte sich die Fischer-Schützlinge zum ersten Mal richtig absetzen. Dabei müssten man vor dem Spiel auf TG-Seite einige Hiobsbotschaften verkraften und konnten aufgrund von Krankheit lediglich 7 fitte Spielerinnen aufbieten. „In der Spitze waren wir trotz der Ausfälle gut besetzt. Es fehlte uns in diesem Spiel dadurch aber in der Tiefe. Wie lange wir mit dem dünnen Kader gegen eine junge und hochtalentierte Mannschaft mithalten könnten, die für ihr Tempospiel bekannt ist, war deshalb ein Unsicherheitsfaktor. Wir haben das aber mit Bravour gemeistert“, so Trainer Fischer zur Ausgangssituation.

Aber erst einmal der Reihe nach. Schon ab der ersten Spielminute waren beide Mannschaften auf Betriebstemperatur. Die Stuttgarterinnen, die ohne ihren Trainer auskommen mussten, drückten ab dem ersten Sprungball wie erwartet aufs Tempo. Die Gastgeberinnen waren bestens darauf eingestellt und wussten sofort dagegenzuhalten. Und bereits in der Anfangsphase entwickelte sich ein Hin und Her. Nach 3 Spielminuten hatten beiden Mannschaften 7 Punkte erzielt. Bis zum Viertelende blieb es beim offenen Schlagabtausch mit insgesamt 5 Führungswechseln. Gegen Viertelende erwiesen sich die MTVlerinnen als das treffsichere Team und beendeten diesen Abschnitt durch einen „9:2“ Lauf mit einer 19:15 Führung.

Auch die ersten drei Punkte von Viertel 2 gingen aufs Konto der Hauptstädterinnen. Doch die Hausherrinnen wussten zu antworten. Mit viel Wille und Leidenschaft und einem Übergewicht bei den Rebounds. So holte man sich in der 27. Spielminute (28:26) durch einem 7:0 „Run“ die Führung zurück. „Wir haben mit viel Leidenschaft und großen Kampf alles versucht im Spiel zu bleiben. Vor allem bei Rückständen sind wir geduldig geblieben und haben gut den gegnerischen Korb attackiert. Doch teilweise haben wir bei den Abschlüssen nicht die richtige Entscheidung getroffen. Ein entscheidender Faktor heute war aber unsere Aggressivität beim Rebound. Wir hatten dadurch deutlich mehr Abschlüsse als unser Gegner“, so der Trainer in der Kurzanalyse. Bis zur großen Pause folgten drei weitere Führungswechsel, letztendlich aber ein 30:33 TG-Rückstand.

Im dritten Viertel wurde es hektisch. Leider auch bedingt durch einige Probleme mit dem Kampfgericht. Ein weiterer Führungswechsel blieb zunächst aus. Zwar schafften es Wanze und Co. immer wieder aufzuschließen, doch der MTV hatte immer eine passende Antwort parat. Nach 30 Minuten blieb es bei einem hauchdünnen 40:42 TG-Rückstand.

Dies änderte sich mit Beginn des Schlussabschnitts. In diesem Abschnitt wirkten die TGNlerinnen frischer und erhöhten vor allem in der Verteidigung noch einmal die Intensität. Eigentlich hatte man speziell in diesem Abschnitt ähnliches vom Gegner erwartet, doch diese entschieden sich in einer passiven 3-2 Zonenverteidigung zu verteidigen und ließen dem Gegner nun viele Freiräume. Schnell holte sich die TG-Fünf die Führung zurück (48:44), ließen in den Folgeminuten aber viele Chancen ungenutzt. Eine frühere Entscheidung wäre nun möglich gewesen. Zumal die Gäste kaum noch ein Durchkommen fanden und gezwungen wurden, häufig aus der Distanz abzuschließen. In den Schlussminuten machten es Hölderlinstädterinnen besser und ließen einen „10:2“ Schlussspurt folgen. Letztendlich gewannen sie dieses Spiel nach einer großartigen Leistung mit 58:49 Punkten. Mit diesem Sieg hat man nun erst einmal die Tabellenführung der MTVlerinnen übernommen.

Für Nürtingen gespielt: Büchele(7), Fischer D.(8), Fischer, K.(13), Kaufmann(4), Lehner(13), Reichmuth, Wanzke(13).

jöf