Chronik Basketball 2020: Herren 1 sichern sich den Klassenerhalt – Damen erstmals in der Regionalliga

Blickt man auf die abgelaufene Spielzeit 2019 / 2020 zurück, so wird die Saison im Seniorenbereich, trotz des abrupten Corona-Endes mitten in der laufenden Rückrunde, als die wohl erfolgreichste Spielzeit überhaupt in die Nürtinger Annalen eingehen. Die mit Spannung erwartete erste Saison der Nürtinger Herrenmannschaft in der Oberliga Württemberg und damit der zweithöchsten Liga des Lan…

Herren1: Zweites Spiel – zweite Klatsche

Fast erwartungsgemäß unterlagen Nürtingens Oberligaherren gegen eine im Vergleich zum Vorjahr allerdings auch deutlich verstärkten Herrenmannschaft des TV Konstanz mit 72:100(30:55) Punkten. Ein Lichtblick war allerdings der Gewinn des letzten Viertels. Unterschiedlicher können die Ambitionen beider Mannschaften im Hinblick auf die Saisonziele nicht sein. Während es für die Turngemeinde …

Herren1: Zum Auftakt vollkommen chancenlos

Zum Saisonauftakt gab es für den neuformierten Nürtinger Oberligisten gegen den SV Böblingen nichts zu holen. Die Gäste waren körperlich überlegen und wirkten deutlich eingespielter. Am Ende setzte es eine deutliche und zu erwartende 64:102 (30:56) Niederlage. Gleich im Eröffnungsspiel zeigte sich, dass auf die junge Nürtinger Mannschaft noch etliche Trainingseinheiten warten, um zu ein…

Damen1 Regionalliga: Niederlage im Auftaktspiel

Das aus Nürtinger Sicht mit Hochspannung erwartete Regionalligadebüt gegen die Damen der BBU 01 Ulm endete mit einer 62:71 (20:39) Niederlage. Dabei zahlten die Fischer-Truppe vor allem im ersten Spielabschnitt Lehrgeld, kamen mit zunehmender Spielzeit aber immer besser mit dem Gegner zurecht und schnupperten in der Schlussphase sogar an einem Sieg. Am Ende standen die Nürtinger Korbjägerin…

Damen: Dritte Niederlage in Folge

Lange ist es her, dass die in den letzten beiden Jahren so erfolgsverwöhnten Basketballerinnen der TG Nürtingen eine solche Niederlagenserie hatten hinnehmen müssen. Mit der 50:58 (25:32) Pleite in eigener Halle gegen den Tabellenzweiten SB Heidenheim setzte es die dritte Niederlage in Folge. Eigentlich wollten sich die Oberligadamen der TG Nürtingen für die deutliche Hinspielniederlage i…

Herren1: Nürtingen gelingt die Sensation

Die Oberliga-Basketballer haben am Wochenende für eine dicke Überraschung gesorgt. Gegen den Tabellenführer aus Oberelchingen gelang in einem abwechslungsreichen Spiel ein 72:69-Heimerfolg. Damit ist die Turngemeinde erst das zweite Team überhaupt, das in dieser Saison gegen den Ligaprimus Punkte erobern kann. Am Freitagabend erreichten TG-Trainer Daniel Weingarten noch positive Nachrichte…

Wochenendvorschau: Damen wollen Durststrecke beenden – Herren empfangen den Tabellenführer

Während es für Nürtingens Basketballerinnen im Spiel gegen den Tabellenzweiten (Sa. 17:00 Uhr) darum geht, die Durststrecke von zuletzt 2 sieglosen Spielen zu beenden, trifft die Weingartentruppe (Sa. 19:00 Uhr) nach einer 3-wöchigen Pause im Anschluss auf den Tabellenführer SV Oberelchingen. Beide Spiele finden wie gewohnt in der Hölderlinsporthalle statt. Am heutigen Samstag stehen also…

Damen: Beim Tabellenführer letztendlich ohne Chance

Nach der ersten Halbzeit sah es im Oberligadamenspiel zwischen dem Tabellenführer MTV Stuttgart und der TG Nürtingen danach aus, als solle sich das Debakel des Hinspiels wiederholen. Aber nach einer furiosen Aufholjagd der Turngemeinde im dritten Viertel wurde das Spiel nochmals spannend. Am Ende gewannen die favorisierten MTVlerinnen dennoch deutlich mit 92:72(53:39) Punkten. Im Hinspiel set…

Damen: Schlechte Trefferquote und viele vergebene Freiwürfe kosten den Sieg

Das man im Basketball mit einer schlechten Trefferquote kaum ein Spiel gewinnen kann erlebten Nürtingens Basketballerinnen im Rückspiel gegen den BV Hellas Esslingen. Bei der 61:72 (27:42) Niederlage verwarf man in diesem Spiel unter anderem 20 Freiwürfe. Eigentlich sind die Nürtinger Damen in der Damenoberliga als gute Werferinnen bekannt. Davon war im Heimspiel gegen Esslingen nur in wen…

Wochenendvorschau: Damen empfangen den Tabellensechsten Esslingen

Am kommenden Sonntag (17:00 Uhr), zu ungewohnter Stunde, gastieren die Basketballerinnen des BV Hellas Esslingen in der Nürtinger Hölderlinsporthalle. Theoretisch würde der Trainer sein Team leicht im Vorteil sehen, zumal die Turngemeinde ein Heimspiel hat   – wären wir nicht mitten in der Karnevalszeit. Im Hinspiel in Esslingen lieferten sich beiden Mannschaften einen heißen Kampf. Mi…