Basketball TG Nürtingen: Endlich wieder Basketball in Nürtingen

Am heutigen Samstag treffen die Oberligadamen der TG Nürtingen um 19:00 Uhr in der Hölderlinsporthalle auf die Damen der KSG Gerlingen. Bereits um 17:00 Uhr spielen Nürtingens Herren 1 gegen den SV Möhringen 3.

In den letzten Jahren waren Damenspiele zwischen Nürtingen und Gerlingen in der Hölderlinsporthalle immer brisant, spannend und punktereich. Auch in diesem Jahr erhoffen sich die Neckarstädterinnen wieder eine hohe Korbausbeute. Allerdings ist die Stärke Gerlingens in diesem Jahr bisher nicht einschätzbar. Im letzten Jahr gab es kein Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften und Gerlingen startet erst mit der Partie in Nürtingen überhaupt in die Saison. „Wir kennen den aktuellen Kader von Gerlingen nicht und wissen nichts über deren gegenwärtigen Kader“, verriet der Trainer Fischer.

Nicht zur Verfügung stehen werden in diesem Spiel definitiv Nora Müllner, Lisa Reichmuth, Anka Lehner und Kathrina Salkowski. Auch hinter dem Einsatz von Sandra Ratzkowski steht noch ein großes Fragezeichen.

Da kommt der Einsatz von Neuzugang Meriem Gafsi Sghaier gerade recht. „Mit Meriem haben wir eine Spielerin, die uns gerade unter den Körben mehr Optionen bietet“, so Fischer über den Neuzugang. Des Weiteren setzt der Trainer zusätzlich auf den eigenen Nachwuchs. Mit Semina Juga und Lorena Blazevic sind zwei Spielerinnen aus der eigenen Jugend in den Kader der Damen 1 hinzugestoßen und haben in der Vorwoche beim Spiel in Heidenheim schon etliche Spielminuten gesammelt. Auch in diesem Spiel sollen die beiden Youngsters wieder Einsatzzeiten bekommen. Zuschauer sind im Übrigen auch wieder zugelassen. Es gelten aber die 3G Regeln.

Bereits um 17:00 Uhr startet die erste Herrenmannschaft in der Kreisliga A gegen die dritte Mannschaft Möhringens. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga und dem freiwilligen Abstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisliga A gehen Nürtingens neuformierte Herren 1 zunächst einmal ohne große Ambitionen in die Saison. „Wir sollen uns erst einmal wieder konsolidieren und Spaß haben. Im Endeffekt wollen wir uns in dieser Saison in der Liga etablieren“, so die Vorgabe von Spielertrainer Willi Schweinfort.

jöf